Die Vielfalt unserer Aufgaben und "Antennen" ist so groß wie die Vielfalt des Pferdesports. Allen Fachbereichen und allen Aktiven, vom Dressurreiter bis zum Vierspänner-Fahrer möchten wir mit gleicher Aufmerksamkeit gerecht werden. In der Pfalz engagieren sich sehr viele erfolgreiche Pferdesportler, Ausbilder und Funktionäre für die Weiterentwicklung ihrer Bereiche (s. weiter unten auf dieser Seite). Diese Engagements gilt es zu koordinieren, zu finanzieren und sinnvoll einzusetzen, damit sie einerseits an der Basis wirken und andererseits die strategischen Ziele unseres Sports unterstützen können. Deshalb ist die regionale Arbeit unserer Ehrenamtler in der Pfalz ebenso bedeutend wie ihre überregionale Beteiligung in den Gremien des Landesverbandes, in denen die Kompetenzen gebündelt werden.
Der Pferdesportverband Rheinland-Pfalz (genannt Landesverband) nutzt die Arbeit von Ausschüssen und Fachbeiräten, die jeweils durch Vertreter aus den Regionalverbänden besetzt werden. Ausschüsse und Fachbeiräte arbeiten mit ihren jeweiligen Themenschwerpunkten dem Landesverband zu und liefern Entscheidungsgrundlagen. Viele engagierte Spezialisten haben wir aus der Pfalz in diese Fachbeiräte und Ausschüsse entsandt, die uns zweimal im Jahr, bei den sogenannten "großen Vorstandssitzungen", über ihre Arbeit berichten, Ergebnisse diskutieren und im großen Kreis über künftige Projekte beratschlagen. Sie stehen den Pferdesportlern aber natürlich auch außerhalb der Gremienarbeit mit ihren besonderen Kompetenzen als Ratgeber zur Verfügung: (Manche von ihnen sind auch in mehreren Funktionen tätig)
Was ist der Unterschied zwischen Ausschuss und Fachbeirat? Die Ausschüsse sind fachübergreifend angelegt: Es gibt je einen Ausschuss für Jugendarbeit, Turniersport, Breitensport und Ausbildung. Die Vorsitzenden der Ausschüsse werden von der Delegiertenversammlung jeweils für vier Jahre gewählt und sind Mitglieder im Vorstand des Landesverbandes. Die Fachbeiräte sind für die jeweiligen Disziplinen angelegt: Es gibt jeweils einen Fachbeirat für Dressur, Springen, Fahren, Ponysport, Therapeutisches Reiten, Voltigieren, Vielseitigkeit, Vierkampf und ferner den Fachbeirat Richter und Parcourschefs. Die Vorsitzenden der Fachbeiräte werden innerhalb dieser Gremien gewählt.
Die Pfälzer Mitglieder in den Ausschüssen des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz:
Die Pfälzer Mitglieder in den Fachbeiräten des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz:
Eine stattliche Liste, nicht wahr? Unsere ehrenamtlich engagierten Spezialisten sind jederzeit für alle Mitglieder ansprechbar und stehen jedem bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite. Eine gute Gelegenheit, ihnen an dieser Stelle dafür zu danken!
Fachbeirat Dressur Thomas Kessler Uta Gräf Fachbeirat Springen Andreas Rubly (Vorsitzender) Heinz Orth Thomas Steiger Fachbeirat Fahren Dr. Hartmut Kaufmann Alexander Schneider Heiko Assmann Otto Werst Fachbeirat Ponysport Katja Hamann (Vorsitzende) Michael Kretzschmar Fachbeirat Vielseitigkeit Caroline Schürch Fachbeirat Therapeutisches Reiten Christina Heller (Vorsitzende) Dorothee Wanzek-Blaul Christine Wanzek-Heringer Fachbeirat Voltigieren Ruth Köhler Iris Schlobach Sophie Kuhn Fachbeirat Vierkampf Melanie Bischoff Fachbeirat Richter und Parcourschefs Heinrich Kindler (Vorsitzender) Reiner Neuhard Thomas Keßler Leonhard Laschet
Ausschuss Jugend Leistungssport Marion von Opel (Vorsitzende) Olaf Geißler Alexander Schneider Ausschuss Leistungssport und Turniere Heinz Orth (Vorsitzender) Eva Schick Juliane Steinbach Olaf Geißler Andreas Rubly Elke Gehrig Ausschuss Breitensport Manfred Weick (Vorsitzender) Gerhard Zeisset Dr. Philip Pongratz Margret Wiesen (Jagdreiter) Ausschuss Ausbildung Stefanie Bassler Iris Schlobach
Ausschuss Allgemeine Jugendarbeit Marion von Opel (Vorsitzende) Reinhild Stehr Sandra Rubly Carlotta Steinbach
Marion.Vonopel@PSV-Pfalz.de Reinhild.Stehr@PSV-Pfalz.de Sandra.Rubly@PSV-Pfalz.de Carlotta.Steinbach@PSV-Pfalz.de