Wichtig: Gemeinnützigkeit und Steuern Hier ist die Broschüre der Finanzverwaltung RLP über Verein und Steuern für Sie zum Download bereitgestellt. Umsatzsteuer für Pensionspferdehaltung Die FN bemüht sich weiter um eine einheitliche Regelung zur Umsatzsteuerbefreiung für die Pensionspferdehaltung im Verein. Noch aber gibt es Unsicherheiten. Warum das so ist und welche Handlungsempfehlungen daraus folgen, erläutert die FN auf ihrer Internetseite unter diesem Link... Vereinsmanagement Der Sportbund Pfalz bietet zahlreiche Seminare an, darunter auch die modular aufgebaute Ausbildung zum Vereinsmanager. Näheres finden Sie hier.  Der ultimative Info-Link: Auf dieser Seite der FN sind alle aktuellen Informationen über Recht, Versicherung, Vereinsgründung, Vereinsführung, Pferdekauf, Traineraus- und weiterbildung, Turnierleitung, Turnierteilnahme etc. zum Download bereitgestellt, inkl. zahlreicher Musterverträge und Musterformulare. Bedienen Sie sich! Ihr Verein im Internet Über die wichtigsten Vorschriften für Internetauftritte informiert der Sportbund, auch im Rahmen spezieller Schulungen. Eine Zusammenfassung über die wichtigsten Vorschriften für Vereinshomepages haben wir hier zum Download für Sie bereitgestellt... Achtung: Die Impressumspflicht gilt auch für Facebook-Seiten der Vereine! Ferner empfehlen wir www.e-recht24.de , eine sehr informative Seite zum Thema Internetrecht mit kostenlosen Tools zur Erstellung eines rechtssicheren Impressums und Disclaimers.