Wir möchten alle, die Unterricht erteilen, darin unterstützen, Kinder und Erwachsene für unseren Sport zu motivieren und “bei der Stange zu halten”. Wenn es darum geht, Mitglieder zu gewinnen und an die Vereine zu binden, nehmen die Ausbilder eine bedeutende Schlüsselrolle ein. Kleine Erfolgserlebnisse im Unterricht und die Freude am Umgang mit dem Pferd sollen bewusster, kompetenter und überzeugender vermittelt werden.
Im Rahmen des Projektes Initiative Zukunft fördert der Pferdesportverband Pfalz e.V. die Ausbildung. Ausbilder ist jeder, der Unterricht erteilt, egal ob Hobby-Ausbilder im Ehrenamt, Azubi, Trainer A oder FN-Reitlehrer, egal ob täglich oder nur gelegentlich, egal ob als Trainer für Turnier-Schüler, eine Schulpferdeabteilung oder die kleine Schwester. Gerade Amateur-Ausbildern wollen wir den Zugang zu hochwertigen Weiterbildungen schaffen. Deshalb laden wir alle Ausbilder (auch die Gelegenheits-Trainer!) ein, an den vom Pferdesportverband Pfalz bezuschussten Lehrgängen teilzunehmen Ausbildungslehrgänge im PSVP kosten nur 10,- Euro!* Voraussetzung ist die einmalige Registrierung in unserer Ausbildungs-Datenbank.  Bitte füllen Sie das Registrierungsformular vollständig aus. Danach erhalten Sie von uns Ihre AusbilderIdent Nummer, die Sie zur vergünstigten Teilnahme an den Ausbildungslehrgängen der Initiative Zukunft berechtigt (einfach bei der Anmeldung Ihre AusbilderIdent Nummer angeben).
Ausbildungs-Lehrgänge des Pferdesportverbandes Pfalz, Projekt Initiative Zukunft: Zurzeit sind wir zwar mit der nächsten BURTAGUNG voll beschäftigt, dennoch konnten wir ein tolles Seminar für Sie vorbereiten: 9. Dezember 2016: “Gesunde und starke Stimme - Fit für den Reithallenalltag”  Referent: Felix Bender, Klinischer Linguist und Kommunikations-Coach. 16.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr, Seminarraum der Reitanlage Fröhnerhof in Mehlingen bei Kaiserslautern. Seminarinfos zum Download finden Sie hier, und zur Anmeldung geht es hier entlang...    Gebühr 25,- Euro, mit AI-Nummer: 10,- Euro 05. März 2016 “Reell geht nicht schnell” mit Rolf Petruschke, Petersau, (10,-/30,-€) 12.-13. März 2016: “Aufgabenreiten” mit Dr. Britta Schöffmann, Fröhnerhof Gerne laden wir unsere AusbilderIdent-Mitglieder als Zuschauer kostenlos ein. 23.-25. Januar 2015: Die BURGTAGUNG (siehe: www.burgtagung.de) 22. März 2015: “Lockerer Reiter - lockeres Pferd” mit Margarete Gödel, Billigheim. Gebühr (20,-/40,-€) 12. Oktober 2015: Reiten als Schulsport mit Birgit Hohlweg und Heike Körner Pirmasens Winzeln. 21. November 2015: „Springreiten erfolgreich unterrichten“ mit Melanie Bischoff, Miesau. (10,-/25,-€) 8. März 2014: “Zum Reitenlernen ist es nie zu spät. Tipps für Spät- und Wiedereinsteiger und deren Ausbilder” mit Rolf Petruschke, Bonanzaranch Katzweiler. (10,-€)                                         23. März 2014: “Die Biomechanik des Pferdes” mit Wolfgang Kutting, Pirmasens-Rodalben (10,-€) . 29. März 2014: “Erfolgreich unterrichten” mit Dr. Britta Schöffmann, RSV Fröhnerhof (10,-€) 23. November 2014: “Das Konzert der feinen Hilfengebung, Theorie und Praxis der halben Paraden” mit Wolfgang Kutting, Pirmasens-Rodalben (10,- €) 23. Februar 2013: “Lehren lernen” mit Martin Plewa, Petersau (10,-€) 15. März 2013: “Kinder auf’s Pferd - ein Abenteuer” mit Isabelle von Neumann-Cosel, Ludwigshafen (10,-€) 13. April 2013: “Anlehnung und halbe Paraden” mit Wolfgang Kutting, Kusel (10,-€) 5./6. Oktober 2013: “Trainerfortbildung Geländereiten” mit Wolfgang Mengers, Zweibrücken (15,-/50,-€)
* Mehrtägige oder besonders aufwändige Lehrgänge können auch mal mehr kosten, es gelten immer die in der Lehrgangsbeschreibung angegebenen Preise für “Teilnehmer am AusbilderIdent Programm des PSVP”
.
Neu!!